„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1)“ zieht in der Vorweihnachtszeit Millionen von Zuschauern in die deutschen Kinos. Derweil wird hinter der Bühne an neuen Literatur-Adaptionen für die Leinwand gewerkelt:
- Isabel Kleefeld inszeniert u.a. in Köln, Zürich, Buenos Aires und Kiew den Bestseller „Ruhm“ von Daniel Kehlmann. Das Buch wurde laut Rowohlt allein im deutschsprachigen Raum mehr als 500000-mal verkauft (aktuell Platz 28 auf der SPIEGEL-Bestsellerliste). Geplanter Kinostart: Herbst 2011.
- Außerdem finden derzeit die Dreharbeiten zu dem bei Dressler erschienenen Cornelia Funke-Bestseller „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ statt. Am 24. November 2011 soll die Verfilmung in den Kinos anlaufen.
- István Szabó setzt derzeit in den Kölner MMC Studios die deutsch-ungarische Koproduktion „Die Tür“ nach dem Roman „Hinter der Tür“ (Insel) von Magda Szabó um, mit Helen Mirren und Martina Gedeck in den Hauptrollen. Im Sommer 2011 kommt das von der Filmstiftung NRW geförderte Projekt in die Kinos.
- Constantin Film hat sich die Rechte für das Buch „Für immer vielleicht“ (Fischer) von Cecelia Ahern gesichert. Die Verfilmung des Ahern-Bestsellers „P.S. Ich liebe dich“ hatte 2007/08 weltweit 156 Mio US-Dollar in die Kinokassen gespült.
Auch fürs Fernsehen sind neue Buch-Umsetzungen in Arbeit:
- Am 30. September 2011, zum 77. Geburtstag von Udo Jürgens, soll die Familiengeschichte des Entertainers, „Der Mann mit dem Fagott“ (Limes), in der ARD ausgestrahlt werden.
- Die Verfilmungsrechte am Roman „Die Gottessucherin“ (Droemer) von Peter Prange sind im November an EOS Entertainment gegangen.
Kommentar hinterlassen zu "Drehbücher aus dem Regal"