Mehr Lagerfläche für Weltbild: Die Düsseldorfer Droege Group, alleiniger Gesellschafter der Weltbild D2C Group, investiert in Augsburg in ein neues Lager- und Logistikzentrum. Damit soll das stark wachsende E-Commerce-Geschäft des Multichannel-Anbieters weiter gestärkt werden.
Das seit Frühjahr unter dem neuen Namen Weltbild D2C-Group firmierende Unternehmen („D2C“ steht für Direkt-to-Customer und damit für Direktvertrieb) hat zuletzt stark beim Online- und Versandhandel zulegt und erwirtschaftet mittlerweile 90% seiner Einnahmen über die Online-Schiene. Teile des Filialnetzes wurden an die Wettbewerber Thalia und Hugendubel verkauft.
Weil das bisherige Lager aufgrund des stetigen Wachstums bei voller Auslastung laufe, soll jetzt im Augsburger Stadtteil Lechhausen in den kommenden zwei Jahren ein zweites Versandzentrum auf dem neusten Stand der Technologie für die Gruppe entstehen, heißt es in einer Meldung der Droege Group. Das neue Lager- und Versandzentrum soll voraussichtlich im Jahr 2024 die Auslieferung aufnehmen. Der Vollzug der Transaktion sei noch „von marktüblichen Voraussetzungen abhängig“.
Ziel sei der Ausbau der Weltbild D2C Group zu einer der führenden europaweiten Direct-to-Consumer-Plattformen mit mehr als 1 Mrd. Euro Umsatz, so CEO Christian Sailer zur Agenda. Um der stark wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, steigere man die Logistikkapazität. Mit einem weiteren Logistikzentrum soll die Ware noch schneller beim Kunden sein. Ziel sei „same day delivery“ bei Bestellungen.
Weltbild hatte seine Logistik im Frühjahr 2017 nach Tschechien verlegt und liefert seitdem seine Waren vom tschechischen Standort Bor nahe der deutschen Grenze aus.
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