Die Verlagsgruppe Droemer Knaur baut seine digitale Plattform aus und stellt dem preisgekrönten Online-Portal neobooks (AKEP Award 2011) nun neobooks aktuell zur Seite.
Heribert Prantls Essay Wer schützt die Verfassung vor dem Verfassungsschutz? ist der Auftakt einer Reihe, die in loser Folge Beiträge renommierter Autoren von großer Aktualität oder Brisanz versammeln wird. Das eBooks Single Format bietet dem gesellschaftspolitischen Essay eine neue Plattform zwischen tagesaktueller Berichterstattung und grundlegendem Buch. neobooks aktuell sorgt über die Onlinekanäle für schnelle und nachhaltige Verbreitung von wichtigen Debattenbeiträgen.
In Heribert Prantls Essay, der nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Ereignisse um die Zwickauer Zelle hochaktuell ist, stellt er die These auf, dass der Verfassungsschutz entweder überflüssig oder gefährlich ist. Kaum vorstellbar, dass der Inlandsgeheimdienst konkrete Informationen über die Thüringer Neonazi-Szene besaß und nichts getan hat. Wenn das kaum Vorstellbare aber wahr ist, dann ist es an der Zeit, die Verfassung vor ihren vermeintlichen Schützern zu schützen.
Heribert Prantl, geboren 1953, ist Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung und wurde für seine Veröffentlichungen u.a. mit dem Geschwister-Scholl-Preis, dem Kurt-Tucholsky-Preis und dem Erich-Fromme-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschienen von ihm „Kein schöner Land“, „Der Terrorist als Gesetzgeber“ und „Der Zorn Gottes“.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.neobooks.com/werk/10924-wer-schuetzt-die-verfassung-vor-dem-verfassungsschutz.htm
Kommentar hinterlassen zu "Droemer Knaur startet neobooks aktuell mit Heribert Prantl"