Im britischen Buchhandel startet eine technische Innovation: Wie die „FAZ“ berichtet, können die Briten demnächst in den Filialen der Buchhandelskette Blackwells (Foto) Book-on-demand-Bücher selbst ausdrucken. „Der Kunde gibt einen Titel in die ,Espresso Book Machine’ ein, und innerhalb weniger Minuten bekommt er ein fertiges gebundenes Produkt von Bibliotheksqualität“, schildert die „FAZ“ das Verfahren.
Im Herbst will Blackwells dem Bericht zufolge zunächst einen Probelauf in einer Filiale machen, die erste Druckmaschine werde bei der amerikanischen Firma Books on Demand gepachtet. Später soll der Dienst aber in allen 60 Niederlassungen angeboten werden. „Im britischen Buchhandel wird die Innovation begrüßt, weil sie das Angebot ohne Risiko für den Händler vergrößert. Außerdem ermöglicht sie den Buchläden, mit Internetdiensten zu konkurrieren, die weniger gängige Titel beschaffen. Das System kann rund eine Million Bücher speichern“, berichtet die „FAZ“.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 32)
VERLAGE
Aufbau: Trotz der Krise ist die Moral der Mannschaft ungebrochen.
thueringer-allgemeine.de
BÜCHER & AUTOREN
Franz Alt: Der TV-Journalist und Bestsellerautor wird 70.
tagesspiegel.de
E. Annie Proulx: Die Bestsellerautorin erzählt im Interview von ihrem Weg zur erzählenden Literatur und ihrer Begeisterung für Wyoming.
tagesspiegel.de
Bruno Latour: Der französische Soziologe, Philosoph und Kulturanthropologe erhält den mit 50 000 Euro dotierten Siegfried-Unseld-Preis der Siegfried-Unseld-Stiftung.
nzz.ch, standard.at, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 29)
Brigitte Kronauer: Die Schriftstellerin präsentiert in der „FAZ“-Reihe „Kafkas Sätze“ ihren Favoriten: „Und er sah auf seine Uhr und sagte: ,Nun muß ich aber nach Hause gehen.’“
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 29)
Robert Walser: In Bern soll ein neues Robert-Walser-Zentrum entstehen. Außerdem teilt der Kanton Bern mit, dass es eine neue Werkausgabe des Schweizer Schriftstellers geben wird.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 31)
Ulrich Peltzer: Der Schriftsteller hat den Spycher Literaturpreis erhalten. Damit genießt er auf fünf Jahre ein jährliches Aufenthaltsrecht in der mittelalterlichen Stadt Leuk im Oberwallis. Die Stiftung Schloß Leuk stellt dem Autor wahlweise verschiedene Wohnmöglichkeiten in der Gemeinde zur Verfügung und kommt für ein monatliches Stipendium in Höhe von 1600 Schweizer Franken auf.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 31)
Hanna Krall: Die polnische Schriftstellerin und Essayistin erhält den mit 12500 Euro dotierten Ricarda-Huch-Preis der Stadt Darmstadt.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 32)
MEDIEN & MÄRKTE
Mindestlohn: Die Große Koalition einigt sich auf Mindestlohngesetze.
faz.net, tagesspiegel.de, taz.de, ftd.de
RTL kauft mindestens neun Spiele der Fußball-WM 2010 von Premiere.
sueddeutsche.de
Timm: Im Herbst startet der erste TV-Sender für Schwule. Er soll über Kabel, Satellit und Internet frei empfangbar sein. Sex-Filme soll der Sender aber nicht zeigen.
„Bild“ (Seite 10)
SZENE
Marbacher Literaturarchiv: Geplante Neuerungen entzweien die Freunde der Insitution.
nzz.ch
Literarisches Colloquium Berlin: Die „Zeit“ berichtet von dem „wild bewegten Sommerfest des LCB“: „Kinder und Hunde sprangen durch die Dämmerung, John C.G.. Röhl sprach über Wilhelm II., Gustav Seibt las aus seinem Buch über Napoleon und Goethe und Claudia Ott fand die Muttersprache der Liebe.“
„Zeit“ (Seite 58)
Kommentar hinterlassen zu "Druck im Buchhandel"