Die in Jamaika und den USA groß gewordene Autorin Nicola Yoon legte 2015 mit „Everything, Everything“ ihr literarisches Debüt vor. Für den deutschen Markt sicherte sich der Dressler Verlag die Rechte und veröffentlichte das Buch im selben Jahr unter dem Titel „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“. Bei Oetinger Media erschien das entsprechende Hörbuch. Im Jahr darauf wurde der Titel beim Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie „Preis der Jugendjury“ nominiert. Zur Begründung hieß es, dass Yoon „bei aller Leichtigkeit eine ernste Geschichte erzählt, die berührt und mit ihren Wendungen immer wieder überrascht“. Diesen Eindruck hatten offenbar auch Produzenten von Warner Bros. und MGM, sodass nun eine Adaption für die Kinoleinwand vorliegt.
„Du neben mir“ mit Filmbildern bei Dressler
Zum Inhalt: Maddy (Amandla Stenberg) ist 18 Jahre alt, klug, hübsch und fantasievoll. Doch aufgrund eines Immundefekts kann sie die vier Wände ihres Elternhauses nicht verlassen. Als eines Tages der junge Olly (Nick Robinson) ins Nachbarhaus zieht, erwächst in Maddy immer mehr die Sehnsucht, die Welt „da draußen“ zu erleben.
Zum Filmstart wurde der Roman als Sonderausgabe mit Filmbildern bei Dressler neu aufgelegt. Im Taschenbuch ist „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ als Roman zum Film neu bei cbt erschienen. Yoons zweiter Roman, „The Sun Is Also a Star“, ist mit dem Untertitel „Ein einziger Tag für die Liebe“ im März dieses Jahres bei Dressler erschienen.
Kommentar hinterlassen zu "»Du neben mir« kommt neu in die Kinos"