Um 16.00 Uhr am 8. Oktober versammelten sich 30 Buchinteressierte aus Düsseldorf und Umgebung vor dem Eingang des Buchhauses Mayersche Droste. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband NRW e.V. und der Kunst Service luden zur ersten literarischen Buchhandelsführung „Seitenweise“ in Düsseldorf ein. Ziel ist es, die Düsseldorfer Buchhandlungen bekannter zu machen – und das ist erfolgreich geglückt.
Die Teilnehmer erwartete eine vielfältige Mischung von Buchhandlungen mit ihrem jeweils individuellen Profil und persönlichen Charme. Zusammen mit Klaus Siepmann, dem Leiter des Kunst Service, ermöglichten die Mayersche Droste, die Literaturhandlung Müller & Böhm, das Literaturbüro NRW, die Altstadt Buchhandlung, der Kinderbuchladen und die Regenbogen Buchhandlung den Teilnehmern einen Blick in die Buchhandlungswelt: Die Buchbegeisterten konnten gemütlich schmökern, einen Blick in ein Lager werfen, einer kleinen Lesung lauschen und bei einem Glas Wein in den Alltag eines Buchhändlers eintauchen.
Abwechslungsreich, individuell und kurzweilig war die vierstündige Führung und stieß auf große Begeisterung. Beeindruckt stellten die Teilnehmer fest, welch große Vielfalt und Individualität an Buchhandlungen die Buchkäufer in Düsseldorf zur Auswahl haben. Für jeden Anlass und Anspruch gibt es die richtige Buchhandlung. Die richtige zu finden, hat Seitenweise den Düsseldorfern um einiges erleichtert – ebenso wie die Adressliste aller Düsseldorfer Buchhandlungen, die zu weiteren Entdeckungstouren verleiten soll.
Die Führung wird am 25. Oktober 2008 um 11.00 Uhr wiederholt. Platzreservierungen können unter Tel. 0211 86445-98 oder unter storms@buchnrw.de vorgenommen werden.
Kommentar hinterlassen zu "Düsseldorfer entdeckten die Individualität ihrer Buchhandlungen"