Der mit 20.000 Euro dotierte nationale Bibliothekspreis wird am Dienstag in der Düsseldorfer Zentralbibliothek vom Deutschen Bibliotheksverband (DBV) und der Deutsche Telekom Stiftung verliehen – der Preis geht an die Düsseldorfer Zentralbibliothek.
Zur Preisübergabe betont Thomas de Maizière insbesondere die innovative Neuausrichtung der Düsseldorfer Zentralbibliothek hervor: „Die Bibliothek ist mit ihren zahlreichen digitalen und analogen Angeboten ein erstklassig ausgestatteter und offener Ort des Wissens, der Teilhabe und der Kommunikation – ein echter Anziehungspunkt für die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die die Bibliothek täglich zum Lesen, Lernen, Austauschen und kreativen Experimentieren nutzen.“
Und Volker Heller, Bundesvorsitzender des Deutschen Bibliotheksverbandes, ergänzt: „Auf 8000 qm stellt die Düsseldorfer Zentralbibliothek nicht nur Bücher und Medien in den Mittelpunkt, sondern vor allem die Menschen. Die zahlreichen Arbeitsplätze und Coworking-Lernboxen, das Zukunftslabor zum Ausprobieren von Technologien und das LibraryLab-Studio laden zu einem völlig neuen Bibliothekserlebnis mitten in der Düsseldorfer Innenstadt ein. Gerade auch sonntags zeigt die Bibliothek, dass sie ein offener Ort für alle Generationen und Bevölkerungsgruppen ist.“
Auch der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Stephan Keller, gratuliert zur Auszeichnung: „Die Zentralbibliothek ist ein Treffpunkt für Kommunikation und Wissensaustausch, ein Ort für kulturelle und digitale Bildung sowie ein literarisches Zentrum. Sie bietet in unserer Stadt einen öffentlichen Raum, um ins Gespräch zu kommen, zu lernen und natürlich zu lesen. Ich gratuliere dem Team der Zentralbibliothek ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und bedanke mich dafür, dass es diesen kulturellen Hotspot für Düsseldorf sehr engagiert und äußerst kreativ mit Leben füllt.“
Der Direktor der Stadtbüchereien Düsseldorf, Norbert Kamp, freut sich gemeinsam mit seinem Team: „Heute ist ein großartiger Tag für die Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf: Wir werden als ‚Bibliothek des Jahres 2023‘ ausgezeichnet. Es ist ein gutes Gefühl zu sehen, wie sehr die Menschen in Düsseldorf ihre neue Zentralbibliothek lieben und wie intensiv sie sie nutzen. Darum freut es mich ganz besonders für die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sowie unser Team, dass wir diese einzigartige nationale Anerkennung für unsere wunderbare Bibliothek und unsere Arbeit bekommen.“
Kommentar hinterlassen zu "Düsseldorfer Zentralbibliothek ist „Bibliothek des Jahres 2023“"