Im Schnitt 15 Cent teurer ist ein in den ersten 9 Monaten 2018 verkauftes Buch als im Vergleichszeitraum 2017.
- Am größten ist der durchschnittliche Preisanstieg bei Ratgeber-Büchern (+39 Cent) und im Reisebuchsegment (+29 Cent).
- Am niedrigsten ist der „Aufschlag“ mit +6 Cent bei Kinderbüchern.
Datenbasis für die buchreport-Berechnungen: Media Control Handelspanel mit stationärem Buchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Warenhaus, Elektro- und Drogeriemärkte („Gesamtmarkt”)
Es fällt auf, wie präzise der Preisanstieg parallel zur Performance in den Warengruppen verläuft: Relativ gering im stabilen Kinderbuch, bemerkenswert hoch bei Ratgebern und Reisebüchern, die stark unter Druck stehen. Marktdruck mit Preiserhöhungen aufzufangen ist allerdings eine eher ungewöhnliche, und vor allem auch eine mittel- und langfristig ziemlich riskante Strategie.