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Dynamik mit DVDs

Während die DVD-Umsätze im Videomarkt insgesamt zurückgehen, entwickelt das Medium im stationären Sortimentsbuchhandel weiter eine erstaunliche Dynamik: Nach aktuellen Zahlen zum DVD-Geschäft im Buchhandel, die GfK-Konsumforscher im Auftrag des Bundesverbands Audiovisuelle Medien (BVV) ermittelt haben, sind die DVD-Umsätze in diesem Vertriebsweg im 1. Quartal 2012 um 26% auf 15,79 Mio Euro gestiegen. Damit liegen die Umsatzzuwächse auf dem hohen Niveau des vergangenen Jahres, in dem mit 56 Mio Euro die bisherige Rekordmarke gesetzt wurde.

Gründe für die positive Marktentwicklung der ersten drei Monate:

  • Mit 1,25 Mio Kunden konnte der stationäre deutsche Buchhandel etwa 150.000 zusätzliche Käufer filmischer Inhalte im Buchhandel gewinnen (+14%).
  • Gleichzeitig stieg auch die Kaufintensität: Gingen im Vorjahr im Schnitt noch 1,3 DVDs oder Blu-rays pro Kunde über die Ladentheke, waren es im 1. Quartal 2012 durchschnittlich bereits 1,6 Bildtonträger.

In welchen Märkten die Buchhändler dagegen Umsatzchancen verschenken, lesen Sie im aktuellen buchreport.express 25/2012 (hier zu bestellen).

Kommentare

1 Kommentar zu "Dynamik mit DVDs"

  1. Jörg Hopfgarten | 26. Juni 2012 um 15:26 | Antworten

    Wir dürfen nicht vergessen, dass DVDs trotzdem nur kurz- bis mittelfristig Umsätze bringen. Der Markt wird durch legale Streaming-Angebote noch stärker unter Druck geraten. Was dem Buchhandel bleibt ist dann ein (hoffentlich) großes Stück vom deutlich kleineren Restkuchen.

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