Anfang Juni meldete txtr, dass sich der Multi-Technologiekonzern 3M am Berliner E-Book-Spezialisten beteiligt. Fünf Wochen später stellt die Allianz das erste gemeinsame Projekt vor: einen E-Book-Ausleihservice für Bibliotheken.
Der „3M Cloud Library eBook Lending Service“ basiert auf der Technologie-Infrastruktur von txtr und bietet Bibliotheken ein Paket zum Einstieg in die digitale Ausleihe, bestehend aus den Inhalten/Büchern (die in einer Cloud liegen), einer Hardware-Ausrüstung und Apps fürs Ausleihen und Lesen. Mit dem Angebot eines auf Cloud-Technologie basierenden E-Book-Ausleihservices sei man Pionier, erklären die Berliner.
Details des Angebots:
- Mit der App können Kunden einer Bibliothek den digitalen Bücherbestand durchsuchen und die gefundene Materialien auf einem Rechner, einem Smartphone, einem Tablet oder einem E-Reader lesen.
- Kunden ohne eigene Hardware können einen 3M-E-Reader ausleihen.
- Bibliotheks-Mitarbeiter verwalten den eigenen E-Book- Katalog selbst, branden die Software mit entsprechenden Logos, können Twitter Feeds integrieren und mit ihren Kunden kommunizieren.
- In den Bibliotheken informieren sich die Kunden an Touchscreen-Terminals von 3M über den Service informieren und den digitalen Bestand.
Kommentar hinterlassen zu "E-Ausleihe aus der Wolke"