Die New York Times wird zu Beginn des kommenden Jahres wöchentliche E-Book-Bestsellerlisten für Belletristik und Sachbuch veröffentlichen. Wachsende E-Umsätze und steigender Einfluss des digitalen Publizierens führten letzlich zu der Entscheidung.
Zwei Jahre lang habe der Zeitungskonzern den Markt beobachtet und daran gearbeitet, ein adäquates System zu schaffen. Janet Elder, Herausgeber der Nachrichten- und Wahlanalysen bei der Times, erklärt: „Es war klar, dass E-Books einen immer größeren Anteil am Gesamtumsatz einnehmen werden. Wir möchten unseren Lesern berichten können, welche Titel sich verkaufen und inwieweit die Entwicklungen zu den Printverkäufen passen.“
Die Herausforderung einer E-Book-Bestenliste liegt insbesondere darin, die Daten aus zahlreichen Formaten und Anbietern in einem System zusammenzuführen. Um dies zu bewältigen, wird die Times die Daten sowohl von Verlagen, als auch von Buchhandelsketten, unabhängigen Buchhändlern und Online-Händlern abfragen.
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