Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) hat den Online-Handel im 1. Halbjahr 2018 vermessen. Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2017 legte der Online-Handel laut Verband in den ersten 6 Monaten des Jahres um 11,1% zu.
Im 2. Quartal des Jahres 2018 hat der Online-Handel 15,6 Mrd Euro umgesetzt (2. Quartal 2017: 14,0 Mrd Euro). Im gesamten interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) wurden im 2. Quartal 2018 Waren im Wert von 16,4 Mrd verkauft (2. Quartal 2017: 15,0 Mrd Euro). Der Onlinehandel kommt damit auf einen Anteil von 95,3% am Gesamtumsatz des interaktiven Handels. Digitale Dienstleistungen wie elektronische Eintrittskarten, Downloads und Hotelbuchungen kommen auf einen Umsatz von 4,6 Mrd Euro (2. Quartal 2017: 4,2 Mrd Euro). Das entspricht einem Plus von 10,9%.
Im Warengruppen-Cluster „Unterhaltung“ erfasst der BEVH neben Computern, Spielen, Software inkl. Downloads, Elektronikartikeln und Telekommunikation auch Bücher, E-Books und Hörbücher. Nach Verbandsangaben stiegen die Online-Umsätze bei Büchern und E-Books im 2. Quartal um 4,5% und lagen bei 863 Mio Euro (2. Quartal 2017: 826 Mio Euro).
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