Der Bericht Serials Price Projection für 2018 von EBSCO Information Services (EBSCO) ist jetzt verfügbar. Laut dem Bericht wird eine effektive Erhöhung der Verlagspreise für akademische und wissenschaftliche/medizinische Bibliotheken zwischen fünf und sechs Prozent prognostiziert (vor Währungseffekten). Mit der Veröffentlichung des Serials Price Projection Report – basierend auf EBSCOs Umfragen bei einer Vielzahl von Verlagen sowie auf historischen Preisdaten – möchte EBSCO Informationsspezialisten bei der Budgetplanung für die Erneuerungen für das kommende Jahr unterstützen.
Der Serials Price Projection Report betrachtet die Marktdynamik und hebt zahlreiche Themen hervor, die den wissenschaftlichen Informationsmarkt seit einigen Jahren beschäftigen: Bibliotheksetats, Open Access, Veränderungen in der Politik, neue Werkzeuge für die Bewertung und Analyse sowie alternative Vertriebsnetze. Das Aufkommen von organisierter Piraterie, die sich zerstörerisch im Markt ausbreiten kann, wird im diesjährigen Report ebenfalls näher betrachtet.
Obwohl EBSCOs Vorausberechnungen auf gründlichen Analysen basieren, empfiehlt EBSCO dennoch, diese mit Vorsicht zu verwenden, da sie auf historischen Trends sowie aktuellen Schätzungen beruhen. EBSCO wird diese Hochrechnung aktualisieren, falls die wirtschaftliche Lage dies erfordert.
Den vollständigen Bericht für 2018 und eine Übersicht über die Zeitschriftenpreise der letzten fünf Jahre finden Sie unter http://journals.ebsco.com/products-services/explore-content.
Kommentar hinterlassen zu "EBSCO veröffentlicht Prognose zur Preisentwicklung von wissenschaftlichen Zeitschriften"