Aus dem Tafelsilber der insolventen TV-Loonland AG hat sich die Edel AG die größte Perle gesichert. Mit dem Erwerb der Auswertungsrechte für die TV- und Kinofilme um die Trickfilmfiguren Pettersson und Findus reserviert sich der Unternehmensbereich Edel:Kids Entwicklungsmöglichkeiten mit höchstem Potenzial für Umsatz und Ergebnis.
Ebenfalls Bestandteil des Kaufs sind die Merchandising-, Musikverlags- und Teile der Druckrechte an einer der bekanntesten Marken im Bereich Kinderunterhaltung. Ungewöhnlich ist, dass die erworbenen Rechte allesamt zeitlich unbefristet ausgewertet werden dürfen. Territorial erstrecken sich die Rechte auf alle wesentlichen Gebiete, wie Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, UK, Italien und zahlreiche osteuropäische Länder.
Edel hatte bereits seit dem Jahr 2000 Teile der Marke auswerten dürfen. Allein mit diesen Rechten gelang es, eine lange Erfolgsgeschichte mit Gold- und Platinauszeichnungen sowie mit vier Millionen verkauften Pettersson und Findus CDs und DVDs zu schreiben. Das war CEO Michael Haentjes allerdings nicht genug: „Natürlich bin ich auf über vier Millionen Stück Absatz sehr stolz. Aus meiner Sicht ist die Marke aber nie so ausgewertet worden, wie sie es verdient hätte. Besonders im Merchandising hätten wir mehr daraus gemacht – wenn wir nur die Rechte gehabt hätten. Durch diesen einzigartigen Deal können wir die Marke nun gemeinsam mit unseren Partnern national und auch im internationalen Markt sehr viel weiter ausbauen und ich denke: Es werden nicht nur Kinderaugen leuchten – auch unsere Aktionäre werden ihre helle Freude daran haben.“
Quelle: Edel AG
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