Die börsennotierte Edel-Gruppe rechnet für das Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Jahresüberschuss (vor Anteilen anderer Gesellschafter) zwischen 10 und 15 Mio Euro. Die bisherige Prognose lag bei 7 bis 9 Mio Euro. In den ersten drei Quartalen hätten sich vor allem die Fertigungs- und Logistiktochter Optimal Media sowie die Edel Verlagsgruppe positiv entwickelt.
Absatz und Umsatz der Verlagsgruppe seien 2021 um über 5% gewachsen, teilt Geschäftsführer Olaf Conrad mit und verweist vor allem auf die Ratgeber-Programme mit Kochbuch, Gesunder Ernährung und Gesundheit. Im ZS Verlag erscheinen u.a. die „Ernährungs-Docs“-Bestseller, die die 4 meistverkauften Titel stellen.
Zum aktuellen Branchenthema Buchpreise erklärt Conrad, die Edel Verlagsgruppe habe bereits 2019 punktuell begonnen, die Akzeptanz höherer Preise im Markt zu testen: „Aufgrund durchweg positiver Resonanz haben wir in 2020 und 2021 nahezu die gesamte Programmbreite in den Verlagen entsprechend angepasst.“
Kommentar hinterlassen zu "Edel meldet Wachstum mit gesunden Ratgebern"