Die Edel Verlagsgruppe hat einen weiteren Verlag für seine Vertriebsangebote gefunden. Ab dem 1. April 2021 wird Edel den gesamten Vertrieb des Münchner Olivia Verlags für den deutschsprachigen Raum in Norddeutschland übernehmen.
Edel setzt damit die Reihe von Kooperationen fort, die die Gruppe in den vergangenen Jahren begonnen hatte (u.a. für Phaidon, Ankerherz, Distanz Verlag). Für Edel ist der Ausbau seiner Vertriebstätigkeiten ein strategischer Bestandteil der Gruppe. Man sehe sich als „Enabler“, erklärte Olaf Conrad, Managing Director und Mitglied der Geschäftsführung der Edel Verlagsgruppe, im vergangenen Herbst das Geschäftsmodell. „Hier verstehen wir uns als Partner des Buchhandels, der neue Zielgruppen und damit mehr Frequenz und Umsatz für den Buchhandel erschließt“, so Conrad.
Im Rahmen der Partnerschaft wird die Edel Verlagsgruppe den Olivia Verlag als Abrechnungsverlag einrichten und alle vertrieblichen Aktivitäten verantworten. Die Betreuung umfasst die Programmberatung, das Produktdatenmanagement, das Handelsmarketing, die Distributionssteuerung sowie das Key Account Management und den Verkauf über alle Handelskanäle. Mit der Übernahme der Edel Verlagsgruppe endet die bisherige Betreuung durch den frechverlag.
Der Olivia Verlag ist spezialisiert auf Kindersachbücher und Kochbücher. Das aktuelle Programm des Münchner Verlags umfasst 10 Titel.
Michael Albrecht, Inhaber des Olivia Verlags, ist von der idealen Passung beider Partner überzeugt: „Die Edel Verlagsgruppe ist mit ihren starken Marken ZS Verlag, Dr. Oetker und Edel Kids Books fest im Buchmarkt etabliert. Mit unseren Titeln fühlen wir uns in der Kooperation bestens aufgehoben und setzen auf gemeinsames, nachhaltiges Wachstum.“
Kommentar hinterlassen zu "Edel Verlagsgruppe baut Vertriebskooperationen weiter aus"