Ursel Scheffler wurde am 29.07.1938 in Nürnberg geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Hamburg. Mit 10 wollte sie Detektivin oder Urwaldforscherin werden. Am liebsten las sie zu der Zeit Karl May und Abenteuergeschichten von Enid Blyton. Später begeisterte sich das junge Mädchen für die Archäologie und träumte davon, alte Maya-Tempel auszugraben.
Im Alter von 19 Jahren fand sie es einfach traumhaft, als Diplomatin rund um die Welt zu reisen. So studierte sie zunächst Sprachen und Literatur. Mit 21 Jahren heiratete Ursel Scheffler und zog mit ihrem Mann nach München. An der dortigen Uni schrieb sie auch ihre Magisterarbeit über das Französische Märchen. Doch Kinder waren jetzt das Wichtigste in ihrem Leben und so verlagerte sich ihr Interesse in Richtung Kinderliteratur. Zwei Sprösslinge hatte sie bereits und das dritte war unterwegs. Die Familie wohnte in München, Frankfurt und auf der Schwäbischen Alb. „Ich verreiste nun vor allem in meiner Fantasie.“ Der Weg als Kinderbuchautorin begann.
Als Ursel Scheffler 39 Jahre alt war ging es mit Sack und Pack, Kindern, Mann und Hund sowie hundert Bücherkisten nach Hamburg. 1982 entstand hier ihre wohl bekannteste Kinderbuch-Reihe: Kommissar Kugelblitz. Seine Abenteuer erscheinen seit nunmehr über 25 Jahren bei SchneiderBuch.
Inzwischen sind ihr ihre Kinder über den Kopf gewachsen und der Bücherberg auch. Bis heute sind über 300 Kinderbücher in deutschen Verlagen erschienen, dazu Lizenzausgaben in über 30 verschiedenen Sprachen. Mit 70 Jahren sprüht sie immer noch vor Ideen und weitere kreative Buchprojekte sind in Planung.
Kommentar hinterlassen zu "Egmont Verlagsgesellschaft: Ursel Scheffler wird 70"