Der bereits im Mai angekündigte Umzug der Egmont Verlagsgesellschaften mbH von Köln nach Berlin wird in Kürze abgeschlossen sein. Ab dem 1. November ist der Kölner Verlag gemeinsam mit der Egmont Ehapa Media GmbH in den Räumlichkeiten an der Spree ansässig.
Nachdem bereits vor zwei Jahren die Redaktionen der Imprints Egmont Balloon und Egmont Comic Collection nach Berlin umgezogen waren und im Mai die Imprints Lyx und Ink erfolgreich an Bastei Lübbe verkauft wurden, vollziehen die Egmont Verlagsgesellschaften nun den nächsten logischen Schritt zur weiteren Bündelung und Stärkung ihrer Aktivitäten.
Hierzu erklärt Klaus Firnig, CEO der deutschen EGMONT Aktivtäten: „Das neue Scenario bietet die einmalige Chance, alle EGMONT-Stärken unter einem Dach zu bündeln und mit unseren Partnern weiter zu wachsen. Damit meine ich zum einen die wohl einmalige Situation, als Global Player im lokalen Markt internationale Lizenznehmer zu unterstützen, als auch mit lokalen Partnern und Autoren stark aufgestellt zu sein und zu bleiben. Das Ziel, der Marktführer im Kinderpublishing zu bleiben bzw. uns weiter zu entwickeln, bleibt unser klarer Focus.“ Verlegerin Alexandra Germann ergänzt: „Ich bin davon überzeugt, dass es der richtige Schritt ist, die Verlagsaktivitäten an einem Ort zu bündeln. Die zusätzliche Fokussierung auf die ureigenen Kernkompetenzen, Kinderbuch und Comic, im stärkeren Zusammenschluss mit unserem Schwesterverlag birgt sehr viel Schlagkraft. Ich freue mich auf eine ausgewogene Programmarbeit zwischen internationalen Lizenzen, lokalen Highlights und diesem gewissen Etwas, das Büchermachen so besonders macht.“
Die beiden deutschen Egmont-Verlage machten bislang mehr als 80 Mio. Euro Jahresumsatz, wobei ein erheblicher Teil auf die Kinderbuch-, Comic- und Manga-Aktivitäten entfiel. Die vier starken Imprints Egmont Schneiderbuch, Egmont Balloon, Egmont Manga und Egmont Comic Collection sollen nun weiter ausgebaut werden.
Kommentar hinterlassen zu "Egmont Verlagsgesellschaften: Umzug vor Abschluss"