buchreport

Ehekrise nach 20 Jahren

13 Titel von Jacques Berndorfs Eifel-Serie sind bei Grafit erschienen, seinen jüngsten Krimi „Mond über der Eifel“ hat KBV im Programm. Das von einem toten Hellseher handelnde Buch ist direkt auf Platz 1 der Taschenbuch-Bestsellerliste eingestiegen. Nicht gerade zur Freude des Grafit-Verlegers Rutger Booß: Zwar habe Berndorf einige „Nicht-Eifel-Krimis“ bei Heyne verlegt, fühle sich also nicht an einen Verlag gebunden, so Booß, der Wechsel zu KBV sei jedoch offenbar nicht so bald rückgängig zu machen.

„Berndorf hat seinen Weggang damit begründet, dass es in jeder langjährigen Ehe Freiräume geben müsse“, resümiert der Verleger. Eigentlicher Hintergrund sei jedoch, dass der KBV-Verleger Ralf Kramp ein enger persönlicher Freund aus der Nachbarschaft von Berndorf in der Eifel sei. „Die beiden Ehefrauen sind sehr eng miteinander befreundet“, seufzt der Grafit-Verleger.

Rutger Booß war vor 20 Jahren als Lektor tätig, als der Journalist Michael Preute mit dem Krimi „Eifel-Blues“ an ihn herantrat. Booß verabredete mit Preute das Pseudonym Jacques Berndorf – nach dem kleinen Weiler in der Eifel, wo der damals weithin bekannte Journalist lebte – und brachte den Titel heraus. „Dann wechselte Berndorf zu Bastei-Lübbe, floppte, ging dann zu Goldmann und floppte wieder“, erinnert sich der Grafit-Verleger und fügt hinzu: „Mit seinen Eifel-Titeln habe ich ihn dann in meinem Verlag zur Marke aufgebaut.“

Booß tröstet sich mit einem Politthriller in echt Berndorf’scher Manier, der im nächsten Jahr bei Grafit auf den Markt kommt. Ein Wermutstropfen ist mit dabei: „Es ist ein altes Schätzchen“, sagt Booß über die Neuauflage. Die Hoffnung, seinen langjährigen Autor zurückkehren zu sehen, will er nicht aufgeben: „Der Grafit-Verlag steht Berndorf immer offen.“  

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ehekrise nach 20 Jahren"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*