Laut der Studie „Omnichannel-Commerce 2017“ des EHI Retail Institute handeln Deutschlands Top-Omnichannel-Shops zwar vor allem mit Mode und Unterhaltungselektronik. Doch mit Thalia gehört auch ein Buchhändler dazu (s. Infografik).
Weitere Befunde:
- Unter den 1.000 umsatzstärksten Onlinehändlern bilden die Cross- und Omnichannel-Händler mit einer Zahl von 169 die kleinste Gruppe. Trotzdem erwirtschaften sie mit 7,1 Mrd Euro einen verhältnismäßig hohen E-Commerce-Umsatz.
- Multichannel-Händler sind in den Top 1.000 am stärksten vertreten, setzen aber mit insgesamt 13,3 Mrd Euro nicht am meisten um.
- Den höchsten Online-Umsatz erreichten die 367 Online-Pureplayer mit 14,1 Mrd Euro
Das Filialnetzwerk der 169 Omnichannel-Shops:
- Knapp die Hälfte (47%) verfügt über weniger als 5 Filialen.
- Rund ein Fünftel (19%) ist mit 5 bis 19 Filialen vertreten.
- 13% haben mehr als 20 bis 99 Geschäfte eröffnet.
- 16% verfügen über ein Netzwerk von 100 bis 499 Filialen.
- Nur 5% der Omnichannel-Händler haben mehr als 500 Filialen.
Kommentar hinterlassen zu "EHI vermisst Omnichannel-Shops"