Auf der Leipziger Buchmesse feierte Georgien – Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse – erfolgreich den Auftakt zum Literaturprogramm, das zahlreiche Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum umfasst. Auch für den Start der Buchhandelskampagne hat sich „Georgia – Made by Characters“ etwas einfallen lassen: Das Gastland lädt Buchhändlerinnen und Buchhändler im Mai zu literarischen und kulinarischen Abenden in Frankfurt, Berlin und München ein.
An diesen Abenden steht die Literatur des Landes im Zentrum. Außerdem erfahren die Gäste, wie sie von dem Ehrengast-Auftritt profitieren können und welche Elemente die Buchhandelskampagne beinhaltet. Die georgische Autorin Anna Kordsaia-Samadaschwili (Wer hat die Tschaika getötet?, Hans Schiler Verlag) und der georgische Autor Davit Gabunia (Die Farben der Nacht, Rowohlt Berlin) geben eine kurze Einführung in die Literatur ihres Landes und werden aus den Büchern ausgewählter georgischer Autorinnen und Autoren lesen. Küchenchef Luka Nachkebia wird zudem eine kleine Einführung in die georgische Küche geben, georgische Spezialitäten und georgischer Wein stimmen auf das Gastland ein.
Die Termine der georgischen Abende:
Frankfurt: 8. Mai, Haus des Buches, 19.30 bis ca. 21 Uhr
(in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)
Berlin: 9. Mai, Literaturhaus Berlin, 19.00 bis ca. 21 Uhr
(in Kooperation mit dem BV, Landesverband Berlin-Brandenburg)
München: 11. Mai, Hotel Olympic (Hans-Sachs-Straße 4, 19.30 bis ca. 21 Uhr
(in Kooperation mit dem BV, Landesverband Bayern)
Alle Veranstaltungen sind für Buchhändlerinnen und Buchhändler kostenlos. Anmelden können diese sich ab sofort bis zum 30. April – entweder über die jeweiligen Landesverbände oder per Mail an gastland2018@literaturtest.de.
Kommentar hinterlassen zu "Ehrengast der Buchmesse: »Georgische Abende« für Buchhändler"