Berlin, 2. Februar 2010
Der am 11. Dezember 2009 angekündigte Verkauf der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media S.A.(Springer) durch Cinven und Candover an die Finanzinvestoren EQT und GIC wurde bestätigt und tritt somit in Kraft. Die europä-ischen und US-amerikanischen Wettbewerbsbehörden haben den Eigentümerwechsel genehmigt.
Springer hat eine Kapitalerhöhung von ca. 450 Mio. Euro erhalten. Darüber hinaus wird die Verlagsgruppe von den führenden Konsortialbanken Goldman Sachs Interna-tional, Barclays Capital, Unicredit Bank AG und Deutsche Bank AG mit einer neuen Kreditfinanzierung über 1,2 Mrd. Euro sowie Mezzaninekapital in Höhe von 454 Mio. Euro ausgestattet.
Derk Haank, CEO Springer, sagte: „Wir sind sehr zufrieden, dass der Verkaufspro-zess nun abgeschlossen ist und wir freuen uns, mit EQT und GIC unsere Strategie des elektronischen Publizierens weiter zu entwickeln. Der Verkauf gibt Springer mehr finanzielle Flexibilität, denn damit verbunden ist eine Kapitalerhöhung sowie eine Fi-nanzierung mit langen Laufzeiten. Vor allem sind wir froh darüber, dass wir uns nun wieder den Aufgaben zuwenden können, die uns am wichtigsten sind, nämlich dem Verlegen erstklassiger Bücher und Fachzeitschriften in der Wissenschafts- und Fachli-teratur.“
Die Meldungen in der Rubrik Aus den Unternehmen stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.
Kommentar hinterlassen zu "Eigentümerwechsel bei Springer bestätigt"