Die Edel AG, Entertainment- und Full-Service-Anbieter mit Sitz in Hamburg, macht im Buchbereich Dampf: Am Standort Berlin wird ein zusätzliches Verlagsprogramm aufgebaut, das den Anspruch von Edel-Kapitän Michael Haentjes auf einen festen Ankerplatz in der Buchbranche untermauert.
Auf der Jahreshauptversammlung der Edel AG am Dienstag, 10. Mai 2012, wurden folgende Aktivitäten angekündigt:
- Jennifer Kroll (Foto), derzeit noch als Programmchefin beim Berliner Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag an Bord, wechselt im Sommer zu Edel. In Berlin soll die 36-Jährige ein neues Verlagsprogramm verankern, das im Segment unterhaltendes Sachbuch angesiedelt ist. Im Schwerpunkt wird es sich an „junge, weibliche, urbane Zielgruppen richten“. Laut Edel AG ist geplant, pro Halbjahr rund zehn bis zwölf Titel in den Handel zu bringen.
- Das Buchgeschäft am Standort Hamburg mit dem Schwerpunkt hochwertiger Kochbücher und Biografien unter der Leitung von Stefan Weikert wird nach Unternehmensangaben „wie bisher fortgeführt“.
- Wie berichtet, plant Edel zudem einen rein digitalen Buchverlag.
- Auch die bereits bekannte personelle Neubesetzung im Aufsichtsrat demonstriert, dass Edel auf engere Tuchfühlung zur Buchbranche geht: Neues Mitglied im Aufsichtsrat der AG ist der ehemalige Random-House-Chef Joerg Pfuhl.
Mehr zum Thema lesen Sie im aktuellen buchreport.express (erscheint am Donnerstag, 10. Mai).
Kommentar hinterlassen zu "Ein Anker in Berlin"