Im Juni 2009 treffen sich, wie jedes Jahr, Menschen aus aller Welt im italienischen Solferino. Dort fand vor hundertfünfzig Jahren eine berühmte Schlacht statt. Die Grausamkeit dieser Schlacht und die Hilflosigkeit der verwundeten und sterbenden Soldaten auf beiden Seiten veranlassten den Schweizer Henry Dunant zur Gründung des Roten Kreuzes.
Seitdem wird in Solferino alljährlich der Sieg der Menschlichkeit gefeiert. Kollegen des DRK-Teams Thüringen sind in diesem Jubiläumsjahr ebenfalls dabei. Und mit ihnen das Buch „von Rettern und Menschen – Beachtung einer Lebenswelt“. Es soll einen Beitrag zur Verständigung leisten: Fotos und Zeichnungen überbrücken Sprachbarrieren.
fast täglich brausen Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Tatütata an uns vorbei. Aber was wissen wir eigentlich von jenen, die da retten, was von jenen, die gerettet werden?
Das Buch „von Rettern und Menschen – Beachtung einer Lebenswelt“ greift dieses allgegenwärtige Thema auf ungewöhnlich vielschichtige, gleichermaßen tiefgründige wie unterhaltsame Weise auf.
Während bislang meist eine Rettungssituation entweder aus Rettersicht oder aus Sicht der zu Rettenden beschrieben wurde, wird hier auch auf die Beziehung, die Kommunikation zwischen zwei „Partnern“ geschaut, die sich für eine bestimmte Zeit in einer Art Schicksalsgemeinschaft befinden.
Das Rettungs-Motiv übt eine Faszination auf Menschen aus, vermutlich, weil der Stoff dazu direkt dem Leben entstammt. Diese Erkenntnis inspirierte die Künstlerin und Herausgeberin dieses Buches, Noreen S. Rotha, im vergangenen Jahr zu einem viel beachteten Ausstellungsprojekt zum Thema „Retter und Menschen“, das schließlich zu diesem Buch führte. Es schenkt einer uns allen zwar irgendwie vertrauten, aber letztlich doch unbekannten Lebenswelt eine längst überfällige, ihr gebührende Beachtung.
Noreen S.Rotha
von Rettern und Menschen
Beachtung einer Lebenswelt
Format 24 x 27 cm
152 Seiten mit 123 zum Teil farbigen Abbildungen
Preis: € 29,85 (D) / € 30,70 (A) / CHF 49,90 (CH)
ISBN 978-3-9812241-0-8
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
elsnerVerlag gera Telefon: +49 (0) 365 / 423 00 30
Am Sportplatz 22 Telefax: +49 (0) 365 / 423 00 31
D-07552 Gera E-Mail: presse@elsnerverlag.de
Weitere Informationen finden Sie unter: www.elsnerverlag.de, link „Presse“
Zu Rezensionszwecken senden wir Ihnen auf Anforderung gerne ein Freiexemplar zu.
Kommentar hinterlassen zu "Ein Buch zum Thema Solferino 2009"