Der am 3. Februar gewählte Vorstand des Selfpublisher-Verbands.
Von links: Daniel Isberner, Matthias Matting, Peter Bourauel
Selfpublisher haben jetzt ihren eigenen Verband: Die Organisation der Selbstverleger wurde gestern im Haus des Buches, Sitz des Börsenvereins, aus der Taufe gehoben. Initiator ist Matthias Matting. Der Physiker und Journalist hat selbst über 50 Bücher als Selfpublisher veröffentlicht und ist als Programmleiter E-Book bei der Münchner Verlagsgruppe tätig.
„Eine formelle Anknüpfung an den Börsenverein ist nicht geplant, aber die Gründung im Haus des Buches war natürlich ein symbolischer Akt“, erklärt Matting im Gespräch mit buchreport. Die Organisation der Selbstverleger will sich als „unabhängiger Verband“ positionieren. „Gemeinsam kann man aber einiges ausrichten“, meint Matting auch mit Blick auf den stationären Buchhandel, der mit dem Thema Selfpublishing nur wenig anfangen kann. Als großer Branchenverband sei der Börsenverein, der schrumpft und die wachsende Zahl der Selfpublisher integrieren möchte, „aber natürlich ein wichtiger Ansprechpartner“.
Die Gründung ist ein Start mit Ansage: Wie buchreport berichtete, wurde bei einem informellen Treffen mit Matting Mitte Januar im Anschluss an die Zusammenkunft der AG Publikumsverlage beschlossen, die Gründungsversammlung im Haus des Buches stattfinden zu lassen, um anschließend über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen. Der Börsenverein hatte angeboten, eine Interessengruppe Selfpublisher im Branchenverband zu bilden, was Matting ausschlug.
Anstoß für die Gründung des Verbands gab laut Matting eine Umfrage unter Lesern seiner Plattform Selfpublisherbibel.de, bei der rund 200 Autoren ihr Interesse an einer eigenen Interessensvertretung bekundet haben.
Die Ziele der Verbandes skizziert er wie folgt:
- Eine repräsentative Institution für Selfpublisher zu schaffen.
- Das Selfpublishing fördern über eine Professionalisierung der Mitglieder.
- Standards setzen für Dienstleister im Selfpublishing-Bereich.
Frei nach den HÖHNERN: „Da simmer dabei…dat is PRIHIMA!!“