Eines der schönsten Weihnachtsgeschenke für Random House ist sicherlich die am 25. Dezember in den Kinos angelaufene deutsche Produktion „Der Medicus“: Mehr als 680.000 Zuschauer lockte der Heiler von Donnerstag allein bis Sonntag ins Kino. Damit landete die Mittelaltersaga auf dem zweiten Platz der Kinocharts, nach Peter Jacksons „Der Hobbit 2 – Smaugs Einöde“ mit gut 1 Mio Zuschauern.
Mit Übersetzungen in 32 Sprachen und 8 Mio verkauften Büchern allein im deutschsprachigen Raum setzte „Der Medicus“ in den 80er-Jahren im Genre der historischen Romane Maßstäbe. Mit der Verfilmung – 27 Jahre nach Erstveröffentlichung – soll eine neue Lesergeneration für die Mittelaltersaga gewonnen werden. Die Random-House-Tochter Heyne und Produzent Ufa begleiten den Kinostart mit gemeinsamen Aktionen:
- Für den Buchhandel wurde von Verlag und Filmverleih ein gemeinsames Plakat im Artwork des Films produziert.
- Bei Gewinnspielen im Buchhandel werden Bücher, Hörbücher und kleine Präsente verlost.
- Um Kinos und Buchhandlungen auf lokaler Ebene zu vernetzen, liegen in Häusern großer Kinoketten Leseproben aus.
- Universal lanciert bei Facebook und innerhalb spezieller Apps Themenspecials, zum Beispiel über Autor Noah Gordon.
- Auf der Heyne-Website wurde ein „Medicus“-Special gestartet.
- Eine Woche vor dem Kinostart wurde bundesweit an allen ICE-Bahnhöfen plakatiert.
Der gemeinsame Marketing-Kraftakt ist offenbar gelungen. Beflügelt vom Kino-Erfolg gelingt Noah Gordons Megaseller auch im Buchhandel ein erfolgreiches Comeback:
- Die Filmausgabe als Taschenbuch platziert sich weit oben in der Bestsellerliste von „SPIEGEL ONLINE“: Das im Oktober 2013 bei Heyne erschienene Werk rückt auf Platz 9 im Ranking (die Liste ist ab Samstag auf SPIEGEL ONLINE zu sehen, das Bestsellerplakat liegt dem buchreport.express 1/2013 bei, der am Freitag, 3. Januar, erscheint).
- Auch das Hörbuch zum Film ließ im Buchhandel die Kassen klingen: In der Bestsellerliste vom KulturSPIEGEL steht die gekürzte Lesung auf dem 9. Rang.
Hier der Trailer zum Film:
Mehr zum Thema lesen Sie im buchreport.magazin 12/2013 (hier zu bestellen).
Kommentar hinterlassen zu "Ein Heiler feiert sein Comeback"