Der börsennotierte Publikumsverlag Bastei Lübbe hat seine Geschäftsbereiche neu strukturiert. Das Unternehmen bündelt seine Beteiligungen der jüngeren Vergangenheit unter dem Dach einer Holding-Gesellschaft mit dem Namen Bastei Ventures GmbH.
„Mit diesem Schritt tragen wir der Entwicklung des Unternehmens von einem klassischen Buchverlag hin zu einem international aufgestellten Medienunternehmen Rechnung“, erklärt Bastei-Lübbe-CEO Thomas Schierack. Durch die Veränderung soll „die Vielzahl an unterschiedlichen digitalen und analogen Ausspielkanälen übersichtlicher und damit auch für Investoren transparenter werden“. Ziel sei, „das Beteiligungsmanagement zukunftsweisend zu strukturieren und das Portfolio strategisch weiterzuentwickeln“.
Im Einzelnen werden die Beteiligungen Daedalic Entertainment, BookRix, oolipo, Beam Shop, JV USA und Bastei Media in der Bastei Ventures GmbH zusammengefasst. Ebenfalls unter dem Dach der neuen Holding gebündelt werden Neugründungen. Bastei Lübbe hebt dabei „Bastei2B“ hervor. Das digitale Content-Angebot ist derzeit in der Gründungsphase und soll sich speziell an Unternehmen richten. An der Spitze der neuen Holding steht ein Management-Team mit den Mitgliedern Mark Rau (Business Development), Sascha Heinen (Portfoliomanagement) und Anne-Kathrin Haupt (Strategisches Beteiligungsmanagement). Das Trio ist seit längerer Zeit bei Bastei Lübbe in verantwortlichen Positionen tätig.
Kommentar hinterlassen zu "Ein Köcher für die Beteiligungen"