Die vier unabhängigen Kinderbuchverlage Aracari (Zürich), Baobab Books (Basel), Jacoby & Stuart (Berlin) und Mixtvision (München) haben sich zusammengeschlossen, um unter der Marke „Indiekids“ gemeinsam für ihre Bücher zu werben. Die Kooperation soll nicht nur den Vertrieb einschließen.
Im Detail:
- Die Herbstvorschauen 2013 sind bereits gemeinsam verschickt worden.
- Die Verlage liefern ihre Novitäten gemeinsam über die Verlagsauslieferung Runge aus. Der Handel erhält also nur ein Paket und eine Rechnung für die vier Verlage.
- Vertriebliches Herzstück der Kooperation ist ein gemeinsames Konditionenmodell mit einheitlichem Grundrabatt von 40% bei allen Verlagen. Auch gibt es keinen Mindestbestellwert mehr.
- Bei der Backlist gelte weiterhin die gemeinsame Rechnungsfaktur und Sendungsbündelung aller Runge-Verlage.
- Im Gespräch ist auch eine gemeinsame Beteiligung an Bücherschauen, gemeinsame Veranstaltungen und ein gemeinsamer Messestand in Leipzig.
Um enger und direkter mit dem Buchhandel in Kontakt zu treten, sollen die 13 Vertreter der vier Verlage die Idee von „IndieKids“ während der kommenden Herbstreise in den Handel tragen. Das große Ziel: „IndieKids“ soll sich als Qualitätslabel für das besondere und unabhängige Kinderbuch etablieren.
Kommentar hinterlassen zu "Ein Koffer für das unabhängige Kinderbuch"