Es tut sich wenig auf dem E-Book-Markt, zumindest den Zahlen des Börsenvereins zufolge: Zwar wurden im ersten Quartal 2017 etwas mehr E-Books verkauft, die Umsätze sind aber aufgrund sinkender Preise zurückgegangen.
Die vom vom Börsenverein in Kooperation mit GfK Entertainment herausgegebenen Zahlen für das erste Quartal 2017 im Detail:
- Weniger verkaufte Titel: Der Absatz von E-Books am Publikumsmarkt (ausgenommen sind Schul- und Fachbücher) stieg leicht um 0,2%.
- Höherer Umsatzanteil am Publikumsmarkt: Der E-Book-Anteil steigt von 5,4% auf 5,6% im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Rückgang bei gleichzeitig steigendem Umsatzanteil erklärt sich dadurch, dass der Umsatz mit Büchern am Publikumsmarkt im ersten Quartal insgesamt rückläufig war.
- Umsatz rückläufig: Insgesamt geht der E-Book-Umsatz aber um 3,0% zurück, weil die Preise für die digitalen Bücher gesunken sind.
- Steigender Absatz bei E-Book-Käufern: Wer bereits E-Book-Käufer ist, erwirbt im Schnitt 4,4 E-Books aus dem Publikumsbereich. Das entspricht einer 19,2-prozentigen Steigerung gegenüber dem Vergleichszeitraum.
- Sinkende Zahl der E-Book-Käufer: 1,9 Mio Kunden kauften im ersten Quartal 2017 mindestens ein E-Book, im Vorjahreszeitraum waren es 2,2 Mio.
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