Pokémon Go liegt voll im Trend. Die Spiele-App (Foto: photootohp) wurde laut den Analysten von Sensor Tower in nur 19 Tagen 75 Mio Mal heruntergeladen, und der Hype um Pikachu und die anderen Wesen nimmt bisweilen skurrile Auswüchse an. Das spürt auch ZDF-Reporter Andreas Stamm auf seiner Tour durch London.
Allerdings ist das Spiel auch wirtschaftlich von Bedeutung:
- Als das erste Computerspiel 1996 in den Handel kam, entwickelte sich darum eine regelrechte Industrie mit Filmen, TV-Serie, Kartenspiel, Freizeitpark und Merchandise-Artikeln.
- Davon profitiert jetzt auch die Spiele-App mit Augmented-Reality-Funktion: Eine ganze Generation ist mit Pokémon großgeworden, und wird jetzt bei der Monsterjagd nostalgisch.
- Die ersten Geschäftsleute und Marketing-Strategen machen sich den Rummel zunutze. „Ein wahrgewordener Traum“, sagt etwa ein Londoner Restaurantbesitzer Stamm. Wie er von Pokémon Go profitiert, erklärt er in dem knapp 6-minütigen Reporterstück, das in der ZDF-Mediathek abrufbar ist.
Kommentar hinterlassen zu "Ein Monstergeschäft"