buchreport

Ein Name für die ganze Palette

Die Potsdamer Holding Rheinisch-Brandenburgische Verlagsbeteiligungsgesellschaft (R+B) will ihre Aktivitäten von März an sukzessive unter der 2007 ins Leben gerufenen Marke H.F. Ullmann (HFU) bündeln. Juniorverleger Florian Ullmann (35, Foto: Ullmann) verspricht sich davon Synergieeffekte und Markenpflege, weil die Bücher dann national und international mit einheitlichem Namen auftreten können.

Von der Umstellung betroffen sind insgesamt ca. 500 deutschsprachige Titel sowie etliche internationale Ausgaben. Einzelne Werke sind Ullmann zufolge in 22 Sprachen lieferbar. Die Auswirkungen im Einzelnen:

  • Das Label Tandem, das für den mit Abstand größten Geschäftsbereich steht, läuft aus. Herbert Ullmann (60) hatte Tandem 1994 für das Aktionsgeschäft mit Nebenmärkten gegründet. Stammkunden sind vor allem die Discounter Aldi Süd und Aldi Nord. Künftig kommen geeignete Produkte unter dem Namen Ullmann Medien auf die Palette.
  • Der Reiseverlag Vista Point wird ein Imprint von Ullmann Medien.
  • Der 2013 mehrheitlich von Ullmann erworbene Ratgeberverlag Dort-Hagenhausen geht zum 1. März komplett an R+B und wird zugleich von der Bildfläche verschwinden. Die Substanzen erscheinen unter dem Label HFU.

Durch diese grundlegende Umstrukturierung will die Familie Ullmann ein „schlankes und effizientes Medienunternehmen“ bauen. Von der Bündelung des Vertriebs und des Online-Auftritts unter der Marke HFU verspricht sich Herbert Ullmann „mehr Power am Point-of-Sale“, denn: „Mit vielen kleinen Labels kommt man heute nicht weiter.“

Ein Firmenporträt und mehr Details zur Neuaufstellung der Ullmann-Verlage enthält das buchreport.magazin 3/2016, das am 27. Februar erscheint (hier zu bestellen).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ein Name für die ganze Palette"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*