buchreport

Media Control ergänzt und aktualisiert sein Handelspanel

Der Marktforscher Media Control (MC, Baden-Baden) hat sein Buch-Handelspanel neu aufgesetzt. Nach der E-Commerce-Abrundung durch Integration der Verkaufsdaten des Online-Marktführers Amazon Ende November 2016 wurde jetzt das Gesamtpanel weiter arrondiert:

  • Die Daten der Lehmanns-Fachbuchkette, des süddeutschen Regionalfilialisten Rupprecht und des österreichischen Medienhauses Libro (ca. 240 Filialen) fließen jetzt ein, einschließlich der jeweiligen Online-Shops.
  • Weil Weltbild mit seiner neuen Warenwirtschaft vorerst weiterhin keine Verkaufsdaten liefern kann, werden die bisher vorgenommenen Hochrechnungen der Weltbild-Verkäufe eingestellt und die Weltbild-Zahlen bis Januar 2016 auch rückwirkend aus dem Handelspanel entfernt.
  • Nach der Konsolidierung der Buchhandelslandschaft (s. zuletzt buchreport-Filialatlas 2017 im Magazin 11/2016, hier zu bestellen) wurde zudem das Handelspanel bei den Gewichtungen aktualisiert, um die Marktveränderungen (Standortschließungen, Flächenveränderungen, Neueröffnungen) nachzubilden.

„Durch all diese Maßnahmen können wir die aktuellen Entwicklungen im Markt im Vergleich zu 2016 deutlich genauer abbilden“, versichert MC-Marketing- und Vertriebsleiter Deniz Ulucan. Die Änderungen sind rückwirkend vorgenommen worden, beginnend ab der Kalenderwoche 1/2016, und gelten für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit den Modifikationen verbreitert sich auch die Basis für den buchreport-Umsatztrend und die Bestsellerlisten, die buchreport seit Frühjahr 2015 im Rahmen der Kooperation SPIEGEL Bestseller analytics by media control erstellt.

E-Book-Panel verbreitert

Bei den E-Book-Auswertungen mit dem Media-Control-Cockpit Metis sind jetzt die Zahlen durch die Hinzunahme von mehr als1200 Libri-Online-Shops auf eine breitere Datenbasis gestellt worden. Hier fehlen allerdings weiterhin die Amazon-Kindle-Downloads. Die aus dem Media-Control-Panel erstellten E-Book-Bestsellerrankings bilden die über buchhändlerische Online-Shops (vornehmlich Tolino) verkauften E-Books ab.

Die nächste E-Book-Liste veröffentlicht buchreport in der buch­report.express-Ausgabe 12/2017.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Media Control ergänzt und aktualisiert sein Handelspanel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten