Das rasante Wachstum der Social-Media-Plattformen hält an. Laut Bitkom verbringen Internetnutzer in Deutschland inzwischen fast ein Viertel (23%) ihrer gesamten Internetzeit bei Angeboten wie Facebook, Google+ oder Xing.
Vor einem Jahr lag der Antei der Social-Media-Portale laut einer Studie des Hightech-Verband mit Comscore erst bei 14%. Nach Einschätzung von Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder sind soziale Online-Netzwerke inzwischen „zentrale Anlaufpunkte im Web, die unterschiedliche Anwendungen und Inhalte auf einer Plattform vereinen“.
Auf Platz 2 liegen Musik-, Foto- und Video-Websites, wo die User knapp 9% ihrer Internetzeit verbringen (Vorjahr: 7%). Großer Absteiger im Ranking sind eigenständige Instant Messenger, deren Anteil an der Online-Zeit nach 8,6% im Vorjahr nur noch bei 3,8% liegt. Begündung der Bitkom: Viele Nutzer wichen verstärkt auf die in Online-Netzwerken integrierten Chat-Funktionen aus.
Kommentar hinterlassen zu "Ein Viertel bei Facebook & Co."