buchreport

Eine Frage des Preises

Die Branchenplattform „Libreka bietet Verlagen, die ihre E-Books über Libreka nationalen und internationalen Händlern zur Verfügung stellen, als Distributionsplattform ab sofort bei der Preissetzung von E-Books verbesserte Konditionen.

Die neue Regelung sieht vor, dass es künftig keine Vorgabe für den E-Book-Preis gibt, wenn ein gedrucktes Buch weniger als 10 Euro kostet. Wenn der Preis des gedruckten Buches zwischen 10 und 28 Euro liegt, kann der maximale E-Book-Preis 10% unter dem Preis der gedruckten Ausgabe liegen. Kostet das gedruckte Buch mehr als 28 Euro, gibt es keine Vorgabe für den E-Book-Preis.

Bisher war ein Abschlag des E-Book-Preises auf den Print-Preis von bis zu 25% Voraussetzung zur Nutzung aller Vertriebskanäle, die Libreka bietet.

Trotz der neuen Flexibilität sollten Verlage ihre E-Book-Preise nicht zu hoch setzen. Laut einer Studie von PricewaterhouseCoopers (hier in ausführlicher Fassung) wollen über 80% der deutschen Kunden höchstens 6 Euro für ein E-Book bezahlen, wenn das Taschenbuch 10 Euro kostet. Ähnliche Preise erwarten die Befragten aus Großbritannien und den Niederlanden. Die meisten US-amerikanischen Kunden hingegen empfinden einen Preis von 10 US-Dollar als angemessen (wenn das Taschenbuch denselben Preis hat). Die Analysten von PricewaterhouseCoopers führen dies auf die Marktmacht von Amazon zurück, dort kosten laut Amazon etwa 80% der Kindle-Bücher 9,99 US-Dollar oder weniger.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Eine Frage des Preises"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen