Hintergrund ist die vorangegangene Fokussierung aufs Bildungsgeschäft: Kinder- und Jugendbuch-Programme, Wissenschaftsverlage und das Nachhilfeangebot Studienkreis hatte Cornelsen Anfang 2013 verkauft.
- Alexander Bob (Vorsitz)
- Anja Hagen und Frank Thalhofer als verlegerische Geschäftsführer
- Ulrich Vollmer als kaufmännischer Geschäftsführer
- Michael von Smolinski für IT und Organisationsentwicklung
- sowie Patrick Neiss für den Vertrieb zusammen.
Der langjährige Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Wolf-Rüdiger Feldmann wechselt wie berichtet in den Vorstand der Franz Cornelsen Unternehmensstiftung. Sein Nachfolger, Patrick Neiss, hat sich bereits seit November 2013 als Bereichsleiter Außendienst auf diese neue Aufgabe in der Geschäftsführung vorbereitet.
Bereits zum 15. Mai wird die vor vier Jahren gegründete Serviceeinheit Franz Cornelsen Corporate Services mit den Einheiten IT, Einkauf und Finanzdienstleistungen auf die Cornelsen Schulverlage verschmolzen. Ellen Böckmann verantwortet wie bisher den gruppenweiten Einkauf und die Produktionssteuerung. Franz Steinbild scheidet nach der erfolgreichen Implementierung neuer Prozesse und IT-Lösungen im Finanzbereich der Bildungsgruppe zum 30. Juni aus den Franz Cornelsen Corporate Services aus und wird seine selbstständige Beratungstätigkeit, die er vor seinem Engagement bei Cornelsen ausgeübt hat, wieder aufnehmen.
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