Von der „Eiskönigin“ bis zu „Winnie Puh“: Carlsen und sein Imprint Nelson haben soeben 500.000 vorbestellte Disney-Bücher an den Handel ausgeliefert. Seit der Übernahme des Lizenzpakets von Nebenmarktspezialist Parragon sind Carlsen und Nelson der größte Disney-Anbieter auf dem deutschsprachigen Buchmarkt. Disney kooperiert aber noch mit weiteren Verlagen.
Der Carlsen-Deal wurde nur wenige Wochen nach einer neuen Kooperation zwischen Disney und Ravensburger bekannt gegeben. Das dort verortete Lizenzpaket ist allerdings deutlich weniger umfangreich als das von Carlsen und Nelson. Weitere Disney-Lizenznehmer sind u.a. Egmont, Dorling Kindersley und Der Hörverlag.
Die Details der Kooperation von Carlsen und Nelson mit Walt Disney:
- Zum Themenportfolio gehören Klassiker wie „Das Dschungelbuch“, „König der Löwen“ oder „Winnie Puuh“, alle Disney-Prinzessinnen und Disney-Fairies sowie diverse Figuren aus den Pixar-Animationsfilmen und Realfilm-Stoffe wie die TV-Serien „Violetta“ und „Soy Luna“.
- Die Kernzielgruppe sind Kinder im Alter zwischen 5 und 9 Jahren.
- Formate sind Mal-, Sticker-, Vorlese-, Rätsel- und Eintragbücher sowie Storybooks und Buch-plus-Produkte in unterschiedlichem Umfang und
in allen Größen zwischen „Pixi“-Buch und Album. - Die Bücher erscheinen zu rund einem Drittel bei Carlsen, der Rest bei Nelson. Die Aufteilung lautet grob: Niedrigpreisige Titel und Beschäftigungsbücher wandern in das auf den Nebenmarkt fokussierte Nelson-Programm, umfänglichere und hochwertigere Bücher kommen unter dem Carlsen-Label in den Handel.
- Erste Erfahrungen mit dem Lizenzgeber Disney hat Carlsen bereits seit Jahren im Bereich Minibuch und mit ausgewählten Sonderformaten gesammelt.
Bücher zu Filmstoffen sind für Verlage und Lizenzgeber gleichsam attraktiv. Mehr zum Thema lesen Sie im Beitrag „Verlage machen Mäuse mit Micky und Co.“ im buchreport.spezial Kinder & Jugend.
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