Lutz Seifert (Foto: privat) übernimmt die Geschäftsführung der Hoser + Mende KG und damit der Standorte des Fachbuchhandelsfilialisten Schweitzer Fachinformationen in Baden Württemberg. Seifert war zuletzt Geschäftsführer bei der Verlagsgruppe Stiftung Christliche Medien (SCM, Witten), mit einem Umsatz von 8,3 Mio Euro auf Platz 94 im buchreport-Ranking „Die größten Verlage“. Er folgt auf Marco Wilk, der bei Schweitzer Fachinformationen nun für die Leitung gruppenweiter Zentralprojekte verantwortlich ist.
Seifert hatte Führungspositionen in Industrie- und Medienunternehmen inne: Seit 2011 war er Geschäftsführer beim ICMedienhaus, der zu SCM gehörenden Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft (ein Barsortiment für den christlichen Buchhandel), außerdem war er Geschäftsführer beim Hohenstein Institute (Forschungs- und Dienstleistungszentrum). Weitere Stationen waren die Gildemeister AG (Hersteller von Werkzeugmaschinen), die Franz Spiegel Buch GmbH (Holtzbrinck-Gruppe) und der Bärenreiter Verlag.
Bei Hoser + Mende wird Seifert zukünftig die strategische Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit Kunden aus Industrie, Rechts- und Beratungsberufen sowie kommunalen Verwaltungen verantworten. Er leitet die Teams der Niederlassungen in Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim.
Der Unternehmensverbund Schweitzer Fachinformationen beschäftigt derzeit über 600 Mitarbeiter und ist mit einem Umsatz von 195 Mio Euro (2015) Marktführer bei den Fachinformationshändlern vor Lehmanns (Köln, 64,3 Mio Euro).
Das war wohl ein kurzes Stelldichein. Dann hiess es – ich stelldichaus ;-O
https://www.boersenblatt.net/artikel-geschaeftsfuehrerwechsel_bei_hoser___mende.1345059.html