Julia Eisele, vormals Lektorin bei Goldmann und zuletzt selbstständig als Lektorin und Übersetzerin, hat die Programmleitung Taschenbuch-Belletristik im Piper Verlag übernommen. Stellvertreterin ist Michaela Kenklies, die seit zehn Jahren in dem Unternehmen als Lektorin für das Piper Taschenbuch tätig ist. Zudem verstärkt seit dem 1. Juli Evi Draxl das Lektoratsteam. Sie kam von Rowohlt zu Piper. Ulrike Buergel-Goodwin gibt nach 14 Jahren die Gesamtleitung Taschenbuch ab und widmet sich künftig anderen Aufgaben in dem Verlag.
Weitere Personalmeldungen der Branche:
Walter Ramsebner, Geschäftsführer der Thalia Buch & Medien GmbH Linz, hat sich entschlossen, das Unternehmen mit Wirkung zum 30. September zu verlassen. Bis zur Nachbesetzung werden die Geschäfte von Josef Pretzl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Thalia Buch & Medien GmbH, Österreich, geführt.
Heike Fischer, Pressesprecherin der Leipziger Messe GmbH, spricht künftig auch direkt für die Leipziger Buchmesse. Die bisherige Pressereferentin des Branchentreffs im Osten, Susanne Tenzler-Heusler, verlässt das Unternehmen im August.
Michael Faber ist mit Wirkung zum 1. Juni aus der Geschäftsführung des Verlags Faber & Faber ausgeschieden und hat das Amt des Kulturbürgermeisters der Stadt Leipzig angetreten. Seine Aufgaben im Verlag, der das Buchprogramm unverändert weiterführt, liegen nunmehr in den Händen von Werner Förster.
Kirsten Matthias hat als Gesamtleiterin Herstellung im Carlsen Verlag unterschrieben.
Adrian Pietruschka verstärkt übergreifend die Fachverlagsgruppe Weka Business Information als Online-Publishing-Manager.
Peter Guttmann wird am 1. August 2009 Key Accounter der Verlage Hanser, Zsolnay, Deuticke und Nagel & Kimche in Österreich.
(Aus buchreport.express 30/2009)
Kommentar hinterlassen zu "Eisele macht Piper-Taschenbücher"