buchreport

Elsevier-Mutter RELX meldet deutliches Plus im 1. Halbjahr

Es ist der bekannte Reigen im Hochsommer: Sukzessive ziehen die großen, international aktiven und berichtspflichtigen Verlagskonzerne ihre Halbjahresbilanz. So auch die RELX-Gruppe, Muttergesellschaft des großen Wissenschaftsverlags Elsevier und des Messeveranstalters RX (ehemals Reed Exhibitions, u.a. London Book Fair). Sie gilt mit ihren vielfach digitalen Fachinformations- und Wissenschaftsangeboten seit 4 Jahren als der weltgrößte Buchkonzern im „Global 50“-Ranking von buchreport.

Fürs 1. Halbjahr weist die Gruppe ein deutliches Wachstum aus von 9% beim Umsatz auf rund 4,5 Mrd Pfund (Vorjahr: 3,9 Mrd). Der bereinigte Betriebsgewinn stieg um 16% auf knapp 1,5 Mrd Pfund (Vorjahr: 1,2 Mrd). Vor allem das wieder erstarkte Messegeschäft verzeichnete einen Wachstumssprung. Die weiteren Bereiche entwickelten sich so:

Die Entwicklungen der einzelnen Geschäftsbereiche der RELX-Gruppe im 1. Halbjahr 2023

Darstellung/Quelle: Relx

Als Treiber erweisen sich die wachstumsstärkeren Analyse- und Entscheidungstools, die seit Jahren in der Gruppe forciert werden.

Die größten Verlage werden noch größer

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Elsevier-Mutter RELX meldet deutliches Plus im 1. Halbjahr"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*