buchreport

Nadja Kneissler empfiehlt Ilona Jerger

Nadja Kneissler (Foto: Delius Klasing)

Nadja Kneissler wurde auf den Buchtagen zur neuen Vorsitzenden des Verleger-Ausschusses gewählt. Die Kapitänin des Buchbereichs von Delius Klasing empfiehlt „Und Marx stand still in Darwins Garten“ von Ilona Jerger:

„Eine lange Autofahrt lag vor mir: Zeit für ein Hörbuch. Als Biologin griff ich zu diesem Titel – und wurde reich belohnt: eine großartig erzählte – und von Peter Kaempfe einfühlsam gelesene – Geschichte über zwei Menschen, die unsere Welt und unser Denken grundlegend verändert haben. Mitte des 19. Jahrhunderts stellt Darwin die Existenz Gottes mit der Evolutionstheorie in Frage. Das kommt Karl Marx, der die Diktatur des Proletariats fordert, gerade recht. Mittels eines Doktors, der die beiden alten Herren behandelt und mit ihnen ihre Lehren diskutiert, schafft die Autorin ein Bindeglied zwischen beiden. Die brillanten Dialoge sind begleitet von humorvollen Details über das Liebes- und Arbeitsleben der beiden Männer, über ihre Gebrechen, ihre Ängste, ihre gesellschaftlichen Verstrickungen. Wer also die Bedeutung des Liebeslebens der Ruderfußkrebse und der Grundlagen des Klassenkampfes von Karl Marx als Basis unserer heutigen Gesellschaft verstehen will, sollte unbedingt dieses Buch lesen oder hören“.

Ilona Jerger Und Marx stand still in Darwins Garten, 6 CDs, 20 €, Hörbuch Hamburg, ISBN 978-3-95713-090-7

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Nadja Kneissler empfiehlt Ilona Jerger"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*