buchreport

Daniel Engels beschäftigt sich mit den »großen« Fragen

Daniel Engels (Foto: De Gruyter)

Daniel Engels leitet die Kunst- und Architektursparte bei De Gruyter. Er hat gerade „Kurze Antworten auf große Fragen“ von Stephen Hawking gelesen: 

„Ich interessiere mich schon seit der Kindheit für die grundlegenden Zusammenhänge und natürlichen Gesetzmäßigkeiten, die unser Leben bestimmen. Im Trott des Alltags vergisst man ja gerne schon einmal, dass man selbst immer ein Teil der Natur ist und sein Verhalten somit stets auch großen Einfluss auf die Umwelt hat.

Die Beschäftigung mit solch ‚großen Fragen‘ und mit den Überlegungen anderer unterstützt mich in der Bemühung, mich auch im Alltag umsichtig zu verhalten. Den Blick hin und wieder bewusst auf die größeren Zusammenhänge zu richten, hilft mir bei der Priorisierung von alltäglichen Herausforderungen. Außerdem war ich auch einfach sehr neugierig darauf, zu erfahren, wie der Autor zu diesen Fragen steht. 

Mir gefällt, dass dieses Buch sehr verständlich geschrieben ist. Es gelingt Hawking, Lesern auch ohne größere Vorkenntnisse einen Einblick in seine Gedankenwelt zu gewähren. Darüber hinaus fordert er dazu auf, sich mit seinen Ansichten gerne auch kritisch auseinanderzusetzen. Die Lektüre lädt dazu ein, weiter zu denken und zeigt somit auf, wie spannend und vielfältig die Auseinandersetzung mit der Wissenschaft heutzutage sein kann.“

Stephen Hawking: Kurze Antworten auf große Fragen, 256 S., 20 €, Klett-Cotta, ISBN 978-3-608-96376-2

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Daniel Engels beschäftigt sich mit den »großen« Fragen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*