Frederick Assmuth (39) ist seit Juli als Leiter Unternehmenskommunikation in der Geschäftsleitung von Wolters Kluwer Deutschland. Er empfiehlt das Sachbuch „Musterbrecher: Die Kunst, das Spiel zu drehen“ von Stefan Kaduk, Dirk Osmetz, Hans A. Wüthrich und Dominik Hammer: „Nachdem ich kürzlich Prof. Wüthrich auf einem Kongress live erlebt habe, habe ich mir sein Buch gekauft. Die Autoren beschreiben auf unterhaltsame Weise, wie Unternehmen durch gezieltes Brechen von traditionellen Führungsmustern erfolgreicher werden. Einige Praxisbeispiele erscheinen paradox bis absurd, wie etwa der CEO, der auf Weltreise ging und sein Team allein ließ, doch man lernt, dass Transparenz und Vertrauen letztlich zu Loyalität und ‚Empowerment‘ führen, dass keine Regeln meist besser sind als zu viele Regeln und dass eine gesunde Fehlerkultur letztlich erfolgreicher ist als das immer wiederkehrende Handeln nach gelernten Mustern. Während wir im wahren Leben zumeist durch Experimente Erfahrungen sammeln und besser werden, ist dies im Berufsleben noch zu selten erwünscht und gelebt. Das versuchen Wüthrich und seine Mitstreiter zu ändern und animieren mit ihrem Buch dazu, seine eigenen Muster zu überprüfen – und zu brechen.“
Hans A. Wüthrich u.a., „Musterbrecher“, 264 S., 24,90 €, Murmann Publishers, ISBN 978-3-86774-267-2
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