buchreport

»Manchmal schwer auszuhalten, es lohnt sich aber«

Isa Theobald (Foto: privat)

Isa Theobald ist zur ersten Vorsitzenden des Vereins Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) gewählt worden. Ihr Buchtipp:

„Ich lese gerade ‚Female Choice‘ von Meike Stoverock. Im Zuge der Buchmesse Saar, für deren Leseprogramm ich zuständig war, habe ich gute drei Dutzend Titel angelesen, und ‚Female Choice‘ gehört nun zu den ersten Büchern dieser Liste, das ich noch einmal zur Hand genommen habe, um es fertig zu lesen. Meike Stoverocks Auseinandersetzung mit der Rolle der Biologie für das Zusammenwirken der beiden zahlenmäßig am häufigsten vertretenen Geschlechter liest sich spannend und flüssig, auch wenn man, trotz der immer wieder auftretenden Warnungen, zwischendurch zornentbrannt auffahren möchte.

Stoverocks Thesen sind manchmal schwer auszuhalten, es lohnt sich aber, darüber nachzudenken. Dass es ihr mit diesem Buch gleichermaßen gelungen ist, Feminist*innen sowie Verfechter*innen des Patriacharts gegen sich aufzubringen, zeigt meines Erachtens nach deutlich, dass es sich lohnt, sich mit diesem Buch auseinanderzusetzen. Sicherlich keine leichte Strandbadlektüre, aber möglicherweise ein Feuerstein, an dem sich viele interessante und förderliche Dispute entzünden können.“

Meike Stoverock: Female Choice, 352 S., 22 €, Klett-Cotta, ISBN 978-3-608-50480-4

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Manchmal schwer auszuhalten, es lohnt sich aber«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*