buchreport

HarperCollins-Herstellerin Magdalena Mau empfiehlt Cristina Morales

Magdalena Mai (Foto: Bettina Theuerkauf)

Zum 1. Juli hat Magdalena Mau die Leitung der Herstellungsabteilung von HarperCollins Deutschland übernommen. Sie empfiehlt „Leichte Sprache“ von Cristina Morales:

„Der Roman erzählt vielstimmig die Geschichte von vier Frauen, die mit der Diagnose ‚geistige Behinderung‘ betreut zusammenleben und diese Bevormundung hinterfragen und versuchen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Sowohl diese Vielstimmigkeit und die wechselnden Erzählperspektiven als auch der Inhalt haben mich sofort interessiert. Der Roman behandelt Themen auf eine Art, die ich so noch nicht gelesen habe. Der Klappentext verspricht ‚eine Kampfansage an das weiße Heteropatriarchat und ein kompromissloses Plädoyer für die Würde‘ und ich wollte sofort unbedingt mehr über den Widerstand dieser Frauen gegen ein System, das sie abstempelt und entmündigt, erfahren. ‚Leichte Sprache‘ ist ein Roman, der einen lachen und weinen lässt – manchmal auch beides im selben Moment. Er verändert die Sicht auf die Welt, ist wütend und lustig zugleich und eine wunderbare Mischung aus Unterhaltungsliteratur und politischem Manifest. ‚Leichte Sprache‘ ist ganz bestimmt keine leichte Kost, aber es ist eine absolut bereichernde Lektüre, die vor Augen führt, wie machtvoll Worte und Sprache sind.“

Cristina Morales Leichte Sprache, 409 S., 25 €, Matthes & Seitz Berlin, ISBN 978-3-7518-0066-2

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "HarperCollins-Herstellerin Magdalena Mau empfiehlt Cristina Morales"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*