buchreport

Markus Klose empfiehlt Jon Klassen

Markus Klose (Foto: Marco Grundt)

Markus Klose, bisher Vertriebs- und Marketingleiter der Red Bull-Verlagsgruppe Benevento Publishing, wechselt zum Kölner Kunst- und Bildbandverlag Taschen und wird dort ab 1. Januar 2018 Vertriebsleiter. Der gelernte Buchhändler berichtet von seiner aktuellen Lektüre: „Auf der Messe fiel mir ein Bilderbuch von NordSüd auf, weil auf ihm ein Sticker für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels klebte. Ein kleiner Spaß oder ein ernst zu nehmender Hinweis? Ich begann zu blättern. Der Kanadier Jon Klassen erzählt die Geschichte zweier Schildkröten, die einen Sombrero finden, welchen beide wirklich mögen. Jede will ihn für sich, fände es aber nicht gerecht, ihn zu behalten, weil dann ja die andere keinen hätte. Mit klarem Strich und raumgreifenden Szenen gelingen dem Illustrator beeindruckende Bilder eines Konflikts, der eben keiner wird. Denn obwohl der Reiz, den Sombrero für sich zu beanspruchen, groß ist, verzichten lieber beide und leben stattdessen Gerechtigkeit. Diese scheinbar einfache Geschichte impliziert tatsächlich eine Friedensbotschaft: Durch den Ausgleich der Interessen und die Reduzierung eigener Ansprüche entstehen Wärme, Freundschaft und friedliche Koexistenz. Liebe Jury des Friedenspreises: übernehmen Sie!“

Jon Klassen, „Wir haben einen Hut“, 56 S.,16 €, NordSüd Verlag, ISBN 978-3-314-10387-2

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Markus Klose empfiehlt Jon Klassen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*