Ralf Grümme aus der Geschäftsleitung des Georg Westermann Verlags empfiehlt ein Buch, das ihn selbst inspiriert:
„Initiiert durch ein langes Gespräch auf einer Geburtstagsfeier lese ich – parallel mit einem sehr guten Freund – Hararis Ausführungen zu den „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“, in denen der Autor die aus meiner Sicht großen und wichtigen Fragen unserer Zeit stellt.
Das Interessante daran ist, dass wir uns nun nicht nur regelmäßig und wie gewohnt austauschen, sondern auch entdecken, wie die Denkanstöße, die Harari gibt, auf uns wirken und zu welcher Selbst- und Weltreflexion wir gelangen. Dies kann sehr ähnlich sein, aber wir entdecken auch neue Facetten am Anderen, die wir nach Jahrzehnten der Freundschaft so neu ausloten können und unser Verständnis füreinander schärfen.
Das ist ein besonderer Reiz dieses außergewöhnlichen Buches. Da Harari Anregungen zum Nachdenken gibt, die man sehr weit fortführen kann, ist das Buch nicht nur auf die Auseinandersetzung mit der Zukunft im Privaten bezogen, sondern fördert auch die Auseinandersetzung im beruflichen Kontext. In Zeiten sich ständig ändernder Parameter der Arbeitswelt kann ich meinen Blick über den Tellerrand erweitern und gelange dadurch – hoffentlich – zu besseren Entscheidungen und Ergebnissen.“
Yuval Noah Harari: 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert, 528 S., 14,95 €, C.H. Beck, ISBN 978-3-406-73968-2
Kommentar hinterlassen zu "Ralf Grümme empfiehlt Hararis »21 Lektionen«"