Sonja Hoge hat im vergangenen Sommer die Leitung der Online-Lernplattform Onilo (StoryDocks) übernommen. Sie empfiehlt Peter Wohlleben:
„‚Der lange Atem der Bäume‘ ist ein packendes Buch über die Natur, in dem emotionale Geschichten unterhaltsam Wissen vom Leben der Bäume und ihrer Überlebenskunst vermitteln. Vor allem durch die Art und Weise, wie Wohlleben die Tiere und Bäume beschreibt – mit Gefühlen, Denkweisen und eigenen Handlungen –, verleiht er ihnen eine menschliche Stimme.
So werden die komplexen Zusammenhänge und heutigen ökologischen Probleme leichter verstanden. Das spiegelt auch meine Faszination für digitale Bildung wider: Hintergründe können besser verdeutlicht werden, und anhand literarischer Figuren lassen sich emotionalisierende Unterrichtseinheiten spannend und tiefergehend gestalten.
Da es schwierig ist, hinter die Kulissen der Natur zu schauen und Irrglauben aus dem Weg zu räumen, hat mich Wohllebens spielerische Leichtigkeit beeindruckt, mit der er Leser:innen mit dem Sehnsuchtsort Wald mitfühlen lässt. Wenn ich nun für meinen Achtsamkeitsspaziergang in den Wald gehe, sehe ich meine Umgebung mit einem anderen Auge. Einem, in dem viel Wertschätzung für das Wunder der Bäume liegt, sich stets einer verändernden Umwelt anzupassen.“
Peter Wohlleben Der lange Atem der Bäume, 256 S., 22 €, Ludwig, ISBN 978-3-453-28094-6
Kommentar hinterlassen zu "Sonja Hoge ist von Peter Wohllebens spielerischer Leichtigkeit beeindruckt"