buchreport

»Glitterschnitter«: Der Buchtipp von Tobias Winstel

Tobias Winstel (Foto: p2prints)

Tobias Winstel ist seit Februar in der Geschäftsleitung von Penguin Random House für Heyne, Heyne Ratgeber, cbj, cbt, Penguin Junior sowie den Frechverlag zuständig. Sein Buchtipp:

„Da an dieser Stelle keine Titel pro domo besprochen werden, möchte ich ausdrücklich nichts zu Kazuo Ishiguros jüngstem Meisterstück ‚Klara und die Sonne‘ schreiben. Obwohl es die Lektüre war, die mich im letzten Jahr am stärksten bewegt hat. #Zwinkersmiley. Stattdessen empfehle ich ‚Glitterschnitter‘ von Sven Regener, und das wirklich aus vollster Überzeugung.

Das Wiedersehen mit dem Herr-Lehmann-Kosmos bietet große Literatur in kleinen Geschichten aus dem Berlin der 1980er Jahre. Dialoge zum Niederknien, vergnügliche Szenen, leicht geschrieben, tief empfunden, verweisungsreich. Ich verkneife mir an dieser Stelle, starke Sätze aus dem Buch zu zitieren, denn wo hört man da auf?

Auch dieses Buch zahlt ein in das Gesamtkunstwerk Sven Regener, der nicht nur bei seiner Musik auf Poesie und Melodik achtet. Und übrigens auch ein famoser Sprecher seiner Bücher ist – kleiner Tipp: Immer mal ein Stück im Buch lesen, dann im Audio weiterhören, dann wieder lesen … so ist der spezielle Sound noch intensiver zu genießen. Und danach dann: Ishiguro!“

Sven Regener Glitterschnitter, 480 S., 24 €, Galiani Berlin, ISBN 978-3-86971-234-5

Sven Regener Glitterschnitter, 10h29min, ohne Preisbindung, tacheles!, ISBN 978-3-86484-697-7 (Hörbuch)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Glitterschnitter«: Der Buchtipp von Tobias Winstel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*