Die österreichische Firma Ennsthaler, dreifach aktiv mit Verlag, Buchhandlung und Auslieferung, wird zum Jahresende den Betrieb ihrer Auslieferung einstellen.
Angesichts der Entwicklungen auf dem Buchmarkt habe die Geschäftsführung die strategische Entscheidung getroffen, die Auslieferung zum Jahresende zu schließen, heißt es in einer Mitteilung von Ennsthaler. „Die kleinteilige Struktur der Auslieferung, eine zunehmende Marktkonzentration im österreichischen Buchhandel und der spürbare Innovationsdruck im Zwischenbuchhandel machten diesen Schritt notwendig.”
Die Auslieferung hat den Sortimentsbuchhandel in Österreich insbesondere mit Titeln kleinerer Verlage versorgt. Die laut Ennsthaler knapp 100 betroffenen Verlage aus Österreich, Deutschland und der Schweiz seien über die Schließung informiert worden.
Ennsthaler will sich jetzt auf die Buchhandlung und den Verlag konzentrieren, der den österreichischen Buchhandel ab 1.1.2020 über die Medienlogistik in Wiener Neudorf weiterhin beliefern wird. Als Verlagsvertreter sind Alfred Trux und Christian Hiertzy ab Januar 2020 in Österreich unterwegs. Der bisherige Verlagsvertreter Winfried Plattner geht in den Ruhestand.
Kommentar hinterlassen zu "Ennsthaler schließt Auslieferung"