buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Enorme Beteiligung beim Thüringer Krimipreis

„Krimis über Thüringen? Leider fast nichts zu bekommen.“ Diese Aussage von Buchhändlern wird bald der Vergangenheit angehören, zeigt sich Peter Peterknecht, Inhaber der gleichnamigen Buchhandlung und Mitglied des Vorstands des Landesverbands Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, überzeugt. Dafür spricht die verblüffend hohe Beteiligung am Wettbewerb um den 1. Thüringer Krimipreis: 40 Manuskripte sind bis zum Stichtag 31. Juli beim Sutton Verlag eingegangen. „Thüringen präsentiert sich als ungeheuer abwechslungsreiche Krimilandschaft“, meint Julia Ströbel, Lektoratsleiterin des Sutton Verlags. „Das blutige Herz Deutschlands schlägt heftig.“

Auf Initiative des Erfurter Sutton Verlags und der Buchhandlung Peterknecht hatten der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, der Thüringer Literaturrat und die Zeitungsgruppe Thüringen im Februar den 1. Thüringer Krimipreis ins Leben gerufen. Krimiautorinnen und -autoren, ob Debütanten oder alte Hasen, waren aufgerufen, bis Ende Juli 2011 ihr unveröffentlichtes Manuskript einzureichen.

Die Veranstalter zeigen sich von der Resonanz ebenso begeistert wie überrascht. Im Sutton Verlag biegen sich die Tische unter 40 Manuskripten. Von der Krimikomödie über das klassische Täterrätsel bis zur Hard-Boiled-Story, vom Mittelalter bis in heutige Tage, von der Metropole Erfurt bis aufs Dorf reicht die Spannbreite der Wettbewerbsbeiträge. „Thüringen ist halt doch ein Krimiland, die enorm hohe Anzahl an Einsendungen beweist das eindrucksvoll“, erklärt Peter Peterknecht. Nun sei es an den Juroren, eine gewiss nicht einfache Auswahl zu treffen.

Im Sutton-Lektorat rauchen die Köpfe, bis Mitte September wird die Vorauswahl abgeschlossen sein. Die Longlist von insgesamt 10 Titeln geht dann an die siebenköpfige Jury, der außer Peter Peterknecht und Julia Ströbel Hanna Arnold, Buchhandlung Arnold in Leinefelde, Matthias Biskupek, Thüringer Literaturrat, Gerlinde Sommer, Thüringische Landeszeitung, Dirk Löhr, Thüringer Allgemeine, sowie Olivia Schrumpf vom Sutton Verlag angehören.

Mehr Infos unter: sutton-belletristik.de/thueringer-krimipreis

Quelle: Sutton Verlag

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Enorme Beteiligung beim Thüringer Krimipreis"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen